Consulting

Alle fünf Generationen Carl Beckmann haben viel Wissen angesammelt, das wir gerne der Allgemeinheit und auch insbesondere den Kollegen in der Land- und Forstwirtschaft zur Verfügung stellen.

Unser Konzept ist eine nachhaltige Landwirtschaft mit ressourcenschonenden Methoden und ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmodellen. Wir unterstützen v. a. den Ansatz der „Gläsernen Landwirtschaft“. Damit wird die regionale Vermarktung unserer hochwertigen bayerischen Lebensmittel direkt in Bayern subsumiert. Alle projektbeteiligten kommen aus einem Umkreis von 50 km und sind der Öffentlichkeit bekannt. Die Wertschöpfung bleibt komplett in der Region (Land der Braugerste; Land des Weizens).

Dazu gehört natürlich auch ein umfassender Agrarmarketingansatz. Hierbei geht es hervorragende, regionale Lebensmittel so zu vermarkten, dass ihre Hochwertigkeit von dem Verbraucher sofort erkannt und geschätzt wird. Ein Regionallogo, die gläserne Darstellung aller Beteiligten am Herstellungsprozess oder diverse „Storys“ zum Produkt oder gar Events im Feld helfen dabei, endlich wieder die landwirtschaftlichen Produkte gebührend darzustellen. Aus eigener Erfahrung verfügen wir über ein umfangreiches Wissen, wie ganzheitliche und zu 100% gläserne Regionalvorhaben von Landwirten in der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette erfolgreich umgesetzt werden können. Denn der Verbraucher beschäftigt sich zum Glück immer mehr mit den Lebensmitteln und ist auch vielfach bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Diese Chance kann der Landwirt nutzen, indem er sich mit Partnern wie Saatzüchtern, Berufskollegen und dem Lebensmittelmittelstand zusammenschließt. Da unsere Vorfahren schon durch dieses Networking bzw. durch die Zusammenarbeit mit befreundeten Saatzüchtern, Berufskollegen oder Lebensmittelherstellern viel Erfolg hatten, ist es nicht schwer genau diese Konzepte auch heute wieder fortzuführen. Gerne geben wir dieses Wissen weiter.

In diesem Zusammenhang wurde das Regionallogo „100% Regional, aus dem Gäuboden, der Kornkammer Bayerns“, entwickelt. Die darauf enthaltenen bayerischen Rauten (die das Wappen der Grafen von Bogen tragen) und die gelben Ähren symbolisieren die enge und ehrliche Verbindung der Landwirte im Gäuboden mit ihren hochwertigen Produkten.