Carl Philipp Paul Beckmann (Carl I.)

Carl Philipp Paul Beckmann (Carl I. ) wurde 1852 auf Gut Langenhain, dem Stammsitz der Familie Heinrich Beckmann auf Gut Langenhain bei Eschwege geboren. Er war der jüngste Sohn des weithin Bekannten Agrariers George Carl Beckmann. Seine Kindheit auf dem Gut war wohl ein großes Paradies (Unterlagen aus dem Familienarchiv). Trotz der strengen calvinistischen Erziehung seiner Eltern (die Familie war stets evangelisch-reformiert) und des preußischen Hauslehrers, folgte der Rat seiner Eltern Eltern auch Landwirtschaft zu studieren. Da die Vorfahren aus Göttingen kamen, lag es nahe, dass er als Studienort Göttingen wählte. Sein Studium der Agrarwissenschaften war seine Entscheidung, obwohl sein ältester Bruder, der auch in Göttingen studiert hat und das Gut in Langenhain übernahm.

Sein Anspruch war es von Anfang an, sich selbst etwas aufzubauen. So ging er nach seinem Studium zu seinem Bruder Otto Carl Beckmann (1843-1902) nach Frankfurt am Main, um als Gutsinspektor für den Großherzog von Hessen-Darmstadt zu arbeiten. Nach Stationen auf den Gütern der Familie von Humboldt als Generaldirektor kam er durch seinen „Pferdefreund“ Carl von Lang-Puchhof nach Niederbayern (Details siehe Rubrik Gutsbesitzer auf Eglsee). 1891 kaufte er Gut Eglsee. 1898 erwirbt er zudem das Gut Hofstetten (für seinen Sohn August Otto) – er war der Ansicht, dass alle Kinder einen umfangreichen Besitz erhalten sollten. Sein Sohn Max Ernst Carl wurde Pflanzer in Deutsch-Ostafrika – auch diese Farm finanzierte der Vater – sein Geschick war in ganz Bayern bekannt. Seinen Ruhesitz verbrachte er ganz bewußt nicht auf Gut Eglsee, sondern in einer 4-Zimmerwohnung am Ludwigsplatz in Straubing. Er wollte der nachfolgenden Generation Platz für neue Ideen und Gedanken lassen. Sein Interesse galt unzähligen Touren mit der Sektion Straubing des Deutschen Alpen-Vereins im Bayerischen Wald und den Alpen. Der Bankier Josef Gerhaher und Staatsanwalt Dr. Albert Behr begleiteten ihn gerne. Am 17. März 1923 verstarb er in Straubing – seiner neuen niederbayerischen Heimat.