Bürgerstiftung Straubing

Das Besondere an der Straubinger Bürgerstiftung ist die intensive Mitarbeit der Stadtverwaltung mit den unterschiedlichen Ämtern, die diese kostenlos von der Stadt Straubing angeboten wird. Oberbürgermeister Markus Pannermayr ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung. Die Bürgerstiftung Straubing ist eine Stiftung für jeden: Zur Verteilung kommen nur die Erträgnisse aus der Stiftung, der Kapitalstock wird erhalten. Somit kann die Stiftung stets nachhaltig wirken und sich über Generationen entwickeln. Der Stiftungszweck wurde bewusst weit angelegt und reicht vom Bildung- und Erziehungsbereich über kulturelles und soziales Engagement hin zum Erhalt wertvoller Denkmäler.

Im Jahr 2020 wählte der Stadtrat 28 namhafte Persönlichkeiten der Stadt Straubing in den Stiftungsbeirat. Der Stiftungsbeirat soll insbesondere vor der Entscheidung über die Verwendung der Erträge gehört werden. Einer der Stifter und zugleich Beirat ist Prof. Dr. Carl Christian Beckmann.
Er hat nicht nur maßgeblich Projekte der Bürgerstiftung angestoßen, sondern auch in Eigenregie zwei Projekte auf Gut Eglsee für die Stiftung umgesetzt: Land der Bienen (siehe Rubrik „Land der Bienen“) und die Ausschilderung der drei Rundwege um Gut Eglsee. Das Konzept wurde zusammen mit dem Tourismusverband Ostbayern (Freiherr von Poschinger-Frauenau), des Amtes für Tourismus der Stadt Straubing und dem TFZ Straubing ausgearbeitet. Bewußt wurde auch die Gemeinde Aiterhofen eingebunden; der Rundweg „Wildschwein“ und „Reh“ führt auch bis nach Aiterhofen. Die Wegmarkierungen und 7 Übersichtstafeln wurden anhand von einer historischen Ausschilderung aus dem Jahr 1947 entwickelt und vom Gutskontor Eglsee finanziert. Der Bauhof der Stadt Straubing hat die 36 Wegweiser aufgestellt.